Optisches und Technisches Tuning

 - ein Überblick

"Simson Tuning" wird wahrscheinlich am häufigsten von Simson-Fans bei Suchmaschinen im Internet eingegeben. Im folgenden findet Ihr einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema. Es werden die Vor- und Nachteile von optischem und technischem Tuning am Simson-Moped beschrieben.

Gerade Simson-Neulinge sollten sich die Zeit nehmen, um sich zumindest etwas mit dem Thema zu beschäftigen, bevor Sie auf Ebay ihr hart verdientes Geld für leere Versprechungen ausgeben (über 100 km/h mit 60ccm sind einfach nicht für 200 Euro zu haben)!

Optisches Tuning

Spätestens seit American Chopper auf DMAX dürfte jeder wissen, dass ein gelungener Umbau eines Zweirades dafür sorgt, dass sich die Leute auf der Straße nach euch Umdrehen.
Auch in der Simson-Szene gibt es bereits einige Mopeds die nach monatelanger Detailarbeit zu wirklichen Hinguckern aufgearbeitet wurden. Hierbei sollte es nicht darauf ankommen, aus einer S51 eine Kawasaki zu machen, sondern die Fahrzeug-typischen Details beizubehalten. Häufig widmen sich die Umbauten einem bestimmten Thema oder man versucht sein gelerntes Handwerk besonders hervorzubringen.

Beispiele für Optik-Tuning

Es gibt jedoch auch eine ganze Menge von Simson-Liebhabern, die diesem Trend eher kritisch gegenüber stehen, da es ohnehin schon schwer geworden ist, gerade für ältere Modelle noch Originalteile aufzutreiben.
Wirkliche Simson-Schrauber lassen sich aber nur schwer von Ihren Vorhaben abbringen und wollen etwas eigenes Erschaffen. Damit man sich mit 25 nicht über seinen jugendlichen Leichtsinn ärgert, sollten nach Möglichkeit keine gut erhaltenen Originalteile für Schweiß- und Lackierexperimente verwenden.


Bevor also der hochwertige Originallack durch einer Dose Baumarkt-Nebel für immer zerstört ist, nehmt lieber einen alten verbeulten Tank vom Kumpel, der sich noch spachteln lässt. Wenn das Ergebnis doch nicht wird wie erwartet, kann man immer noch den Originaltank draufschrauben!

Man sollte sich auf jeden Fall bewusst sein, dass es heute schon schwer ist, wirklich unverbastelte Originalmopeds zu finden. Tank und Seitendeckel mit unbeschädigter Originallackierung sind bereits zu einer wertvollen Seltenheit geworden.

Die folgende Liste gibt euch einen kleinen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten:

(Einige Einträge enthalten Links zu ausführlichen Artikeln und Bildern)

Auf www.simson-umbau.de findet Ihr eine ganze Reihe von Anleitungen (sog. Tutorials) die diese Arbeiten Schritt für Schritt erklären und nützliche Hinweise enthalten.



Technisches Tuning

Die Simsons gehören dank einer Sonderregelung heutzutage zu den schnellsten Kleinkrafträdern die mit dem M-Führerschein gefahren werden dürfen. Obwohl Sie ohnehin jeden Plastikroller alt aussehen lassen, reicht das vielen nicht und sie wollen Ihr Moped noch schneller machen.

Hierbei gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, die sich direkt durch das 2-Takt-Prinzip, mit dem die kleinen Motörchen laufen, ergeben. Neben Veränderungen am Motor und Zylinder spielen auch Auspuff, Vergaser und Luftfilter eine wichtige Rolle. Mann sollte sich zunächst bewusst sein, dass all diese Teile bei der Entwicklung aufeinander abgestimmt wurden, um die schon enorme Leistung von 3,7 PS zu erzeugen.



Ein grundlegendes technisches Verständnis ist absolut notwendig, um z.b. das Prinzip verkürzter Ansaugwege oder Drehschiebervergaser zu verstehen. Als Standardwerke seien hier Christian Rieck 1-3 und H. W. Bönsch genannt.



Es reicht nicht aus, irgendeinen Tuning-Zylinder zu bestellen. Dieser funktioniert nur mit einem bestimmten Auspuff und angepasstem Vergaser, der speziell dafür entwickelt wurde. Häufig muss auch der Luftfilter extra überarbeitet werden. Seriöse Verkäufer stellen diese Informationen immer bereit.

Ein weiterer Punkt, den viele beim Schnäppchen-Stöbern auf Ebay zu vergessen scheinen:
Man kann keine Leistung herzaubern. Gerade wenn der Hubraum nur ein wenig vergrößert wird, erreicht man mehr Leistung vor allem durch ein Verschieben des Drezahlbandes. Im Resultat hat man zwar in manchen Drehzahlbereichen mehr Leistung, die allgemeine Fahrbarkeit des Motors nimmt aber ab (kein gleichmäßiges Durchbeschleunigen, Hohe Drehzahlen zum Anfahren nötig...).

Leistungskurve des Original S51-Motors mit 3,7 PS

Leistungskurve eines drehzahloptimierten Motors. Man sieht deutlich das ungleichmäßige Drehzahlband.



Wann immer man derlei Änderungen vornimmt sollte man sich bewusst sein: Schon durch minimale Anpassungen an Motor, Auspuff oder Vergaser verliert ihr eure Betriebserlaubnis. Ihr verliert zusätzlich euren Versicherungsschutz, also müsst ihr bei Unfällen (auch wenn euch jemand die Vorfahrt nimmt, ihr also keine Schuld habt) alle Kosten selber tragen. Und falls ihr keinen Führerschein Klasse A1 oder höher besitzt, kommt noch der Straftatbestand "Fahren ohne Führerschein" hinzu.

Ein Artikel auf www.simantik.de beschreibt noch einmal ausführlich, warum Tuning an Simson-Mopeds eher nicht zu empfehlen ist.

 

Virtuelles Tuning am PC

Wer übrigens vor hat, sein Moped umfassend umzubauen der sollte sich folgendes Computerspiel näher anschauen:

Simson Tuningwerkstatt 3D

Damit kann man sein Moped virtuell planen, umbauen und lackieren und erspart sich so böse Überraschungen.

 
 

Achtung

Finger weg von dubiosen Angeboten auf Ebay etc.! Oftmals handelt es sich dabei um Hobbytuner, die mit utopischen Leistungsangaben Kunden ködern.

Greift lieber auf die Angebote namhafter Tuningfirmen zurück.

Eine Liste mit Erfahrungsberichten findet Ihr hier.

 




Simson aktuell

Simson erleben

Simson reparieren

Über uns

Links