Simson selber reparieren

 - Die Grundlagen im Überblick

Bei der Entwicklung der Simson-Modelle wurde vor allem Wert auf lange Haltbarkeit der Bauteile und einfache Wartbarkeit des Fahrzeugs gelegt. Obwohl die Technik mittlerweile über 20 Jahre alt ist, ist dies immer noch ein Hauptgrund, warum man sich bei der Auswahl seines Zweirades für eine Simson entscheiden sollte.

Fährt man sein Moped schonend und regelmäßig, hat man mitunter eine ganze Saison seinen Spaß ohne eine einzige Panne.

Learning by doing - trial and error :-)

Buch-Cover, Simson Reparaturanleitung Mit Simson ist es wie mit den meisten Dingen im Leben - man muss sich mit Ihnen beschäftigen, um sie zu verstehen. Wer handwerklich ein wenig begabt ist und technisches Verständnis mitbringt, wird sich zwischen Fahrwerk, Vergaser, Motor und Auspuff schnell zurecht finden.

Zunächst sollte man sich unbedingt ein passendes Reparaturhandbuch für sein Modell besorgen. Das kostet knapp 15,00 EUR und dürfte in jedem Buchladen oder Online-Shop zu finden sein.

Der Einstieg in die Welt der Simmi-Schrauber


Vor allem beim Erwerb des Zweirades sollte man darauf achten, dass eine gute Grundkonsistenz vorhanden ist. Schon einige Kleinigkeiten die noch zu reparieren sind können einen Neuling eine Menge Zeit, Geld und Nerven kosten.
Gebt lieber etwas mehr Geld aus, und nehmt jemanden mit, der sich auskennt. So kann man sich gerade in der Anfangszeit über lange Ausfahrten freuen und sich in Ruhe in die Materie Wartung und Reparatur einarbeiten. Das Kontrollieren (öffnen, reinigen, überprüfen) des Vergasers sollte man zunächst lernen. Dies zu beherrschen wird sich früher oder später als äußerst nützlich erweisen.
Lasst es euch von jemandem zeigen, der sich damit auskennt, lest den Abschnitt im Reparaturhandbuch, oder orientiert euch an den Anleitungen, die im Internet zu finden sind.



Simson aktuell

Simson erleben

Simson reparieren

Über uns

Links