Trialtechmoto 20

 - Trial-Bike mit Simson-Motor

Beitrag verfasst am 22.03.2010


Wir sind vor einiger Zeit auf einen Anbieter von Custom-Trial-Bikes aufmerksam geworden, der in Deutschland ansässig ist, und 2005 ein Trialmotorrad für Kinder konstruiert hat.

Das Besondere hierbei:

Ganz nach dem Motto "German Handmade" werden nicht nur Rahmen und Anbauteile größtenteils selbst entwickelt und produziert, auch bei der Wahl des Motors will man sich offensichtlich auf deutsche Qualität verlassen.

Es wird ein Simson Motor, Typ M541 verbaut. Dieser dürfte euch aus den Baureihen S51, S53, SR50 und SR80 bekannt sein. Verwendet wird der klassische Unterbau, jedoch mit 70ccm Zylinder für etwas mehr gleichmäßiges Drehmoment.

Die Gründe liegen für Simson-Kenner auf der Hand: kompakt, einfach, ausbaufähig und günstig.


Der Auspuff scheint eine Sonderanfertigung zu sein. Es gibt keine konkreten Hinweise, ob dieser speziell berechnet wurde, um das Drehzahlband für den Trialbereich anzupassen.

Weitere Informationen findet ihr unter: www.hoffmannbikes.de



Wo wir schon beim Thema Simson-Motoren sind:


M541-Motoren werden wieder produziert

Seit kurzem werden durch MZA auch wieder neue Motoren hergestellt. Die Teile werden durch die Zulieferer tatsächlich noch nach Original Simson Zeichnungen gefertigt.

Einen kurzen Bericht mit Bildern der Fertigungskette findet man hier: http://www.mza-portal.de


Wir wünschen gute Fahrt, euer Simmipage.de - Team






Letzte Artikel

  • »Simson - mehr als ein Moped«

    Aufrufen
  • 1. Simson Orientierungs-Rallye Berlin

    Aufrufen
  • Die Welt von crazybikes.net

    Aufrufen

Die beliebtesten Beiträge

RSS-Newsfeed

Natürlich kannst du diesen Blog auch als RSS-Feed abonnieren. dadurch erfährst du sofort, wenn es etwas neues gibt.

Weitere Informationen zum Thema RSS findest du hier.

Eigenen Artikel veröffentlichen

Du hast einen Interessanten Artikel, eine Webseite, eine Geschichte oder ein schickes Tutorial, das im Simson-Blog nicht fehlen sollte?

Wir freuen uns über jede Hilfe, also schicke einfach eine kurze Nachricht an uns.




Simson aktuell

Simson erleben

Simson reparieren

Über uns

Links