Simson Tuning-Werkstatt 3D

 - Was war, was wird...

Beitrag verfasst am 5.03.2010


Update 2012

Wir haben die Simson Tuningwerkstatt komplett neu geplant und umgesetzt. Das Programm kann seit 2011 als DVD-Version oder DLC-Download hier erworben werden: www.moped-tuningwerkstatt.de.

Dort findet Ihr auch alle weiteren Infos (Bilder, Videos) zum Funktionsumfang der neuen Version:


  • S51 und Schwalbe in Echtzeit-3D umbauen
  • Über 300 Bauteile
  • RAL- und Effektlackierungen
  • Eigene Sticker und Aufkleber
  • Online-Merkliste
  • uvm...

========== Original-Beitrag von 2010 zur alten Version ==========



Immer häufiger erreichen uns E-Mails mit Nachfragen zur Simson Tuning-Werkstatt. Damit sich einige Dinge in Zukunft von selbst erklären, haben wir uns entschlossen im folgenden Beitrag alles Wesentliche zum Programm einmal aufzuführen.


Die Entstehungsgeschichte.

2004 ist die Idee entstanden, ein virtuelles Tuning-Programm für Simson Mopeds zu entwickeln. Damals war es in Spielen wie Need For Speed eine Neuheit, sein Fahrzeug durch verschiedene Anbauteile, Lackierungen und Aufkleber individuell zu gestalten. Wir waren uns einig, dass muss es für Simson auch geben :)

Mit Benzol von www.simson-umbau.de haben wir dann gemeinsam versucht, einen Simson Konfigurator zu erstellen, der im Browser läuft. Zunächst haben wir die S51 in einem 3D-Programm detailliert nachgebaut und texturiert. Schnell wurde klar, dass die enorme Menge an Daten unmöglich in einem Browser dargestellt werden kann.

Ein eigenständiges Programm musste her. So haben wir in unserer Freizeit Tage und Nächte lang an der ersten lauffähigen Version der Simson Tuning-Werkstatt 3D entwickelt, und diese Ende 2005 veröffentlicht.

Damit war es möglich, eine Simson S51 virtuell umzubauen und alle Teile nach Belieben zu lackieren. Man konnte seinen geplanten Umbau bereits am PC betrachten, bevor auch nur die erste Schraube gekauft wurde.

Folgendes Youtube-Video zeigt das Programm in Aktion:



Wie geht es weiter?

Jetzt wo wir unser erstes Ziel mit der neuen Simmipage erreicht haben, überlegen wir, die Tuning-Werkstatt weiter zu entwickeln. Bevor hier jedoch mittlerweile keiner mehr Interesse hat, müssen wir in den kommenden Wochen nochmal ganz genau abschätzen ob es sich lohnt, eine neue Version herauszubringen.
Obwohl das Projekt in den letzten Jahren offiziell auf Eis lag, haben wir immer mal wieder den Nachfolger geplant.
Das Bild links ist ein kleiner Vorgeschmack, wie wir uns die neue Simson Tuning-Werkstatt 3D vorstellen =)

So ein Projekt kostet natürlich enorm viel Zeit und deshalb ist es notwendig, dass wir uns über die finanzielle Situation im Klaren sind. Es wird leider nicht möglich sein, die neue Version kostenlos anzubieten.


Jetzt seid ihr gefragt.


Schreibt uns über das Kontaktformular, oder per Mail. Uns interessiert ob und wofür ihr die Tuningwerkstatt benutzt (benutzen würdet). Ist das Programm zwar eine nette Idee, bietet aber keinen ernstzunehmenden Vorteil? Oder hättet ihr soviel Spaß damit, spektakuläre Simson-Umbauten zu erstellen, dass ihr auch Geld dafür bezahlen würdet?

Momentan rechnen wir mit einem Preis von ca. 25€ pro CD, was die Entwicklungskosten zwar absolut nicht decken kann, aber für uns ein wichtiger Anreiz ist, die Erstellung so gut es geht vorranzutreiben.
Die Neuentwicklung des Programm bringt die Simson-Szene einen Schritt vorran, weil die Marke Simson wieder etwas vom verstaubten Image verliert ;)

Machts gut, Marcel + Silvio





Letzte Artikel

  • »Simson - mehr als ein Moped«

    Aufrufen
  • 1. Simson Orientierungs-Rallye Berlin

    Aufrufen
  • Die Welt von crazybikes.net

    Aufrufen

Die beliebtesten Beiträge

RSS-Newsfeed

Natürlich kannst du diesen Blog auch als RSS-Feed abonnieren. dadurch erfährst du sofort, wenn es etwas neues gibt.

Weitere Informationen zum Thema RSS findest du hier.

Eigenen Artikel veröffentlichen

Du hast einen Interessanten Artikel, eine Webseite, eine Geschichte oder ein schickes Tutorial, das im Simson-Blog nicht fehlen sollte?

Wir freuen uns über jede Hilfe, also schicke einfach eine kurze Nachricht an uns.




Simson aktuell

Simson erleben

Simson reparieren

Über uns

Links